Mit Team Beverage als Experten für Partnermanagement ist der Absatzkanal Getränke-Einzelhandel für die Getränkeindustrie einfacher zu bedienen. Das Management ist effektiv, weil Vereinbarungen zentral getroffen werden und viel Administration beim Systemgeber in besten Händen ist. Man plant bundesweit, das Business ist und bleibt lokal.


SAP Analytics

Mit namhaften Partnern wie SAP versteht sich Team Beverage als Technologieführer in der Getränkebranche. SAP Analytics Cloud (SAC) ist ein interaktives, dynamisches System, das Absatzdaten aus dem SAP Business Warehouse (SAP HANA) aggregiert, in verschiedenen Auswertungsvarianten auf individuellen Arbeitsoberflächen (Dashboards) ausspielt und damit interpretierbar macht. Die verwendeten Absatzdaten werden angereichert durch Prognoseszenarien, Marktforschungsdaten und Erkenntnisse aus dem Category Management. Damit schafft SAP Analytics Cloud valide Entscheidungsgrundlagen für den Vertrieb: von der Potenzialanalyse über die Vertriebssteuerung bis zur Absatzaktivitäten-Planung.


Werbe- und Aktionsmanagement

Die technologische Grundlage für das Werbe- und Aktionsmanagement liefert unsere solide IT-Infrastruktur. So ist sichergestellt, dass keine Aktion, kein Messeangebot und keine Werbekampagne vom Marktbetreiber übersehen werden kann. Gleichzeitig ist es für ihn denkbar einfach, Aktionen, beispielsweise die Neueinführung eines Produkts oder eine Promotion, in seinem Markt zu realisieren.


Category Management

Das Category Management erarbeitet Empfehlungen zum Marktlayout (Kundenlauf, Fläche, Warengruppen-Anforderung), zum Sortiment, Platzierungen und Promotion im Getränkefachmarkt, bis hin zur einzelnen Regaleinheit. Die Basis dieser Empfehlungen sind einerseits eigene Studien und eigene Daten aus den Team Beverage Quellen (Kunden, Vertriebslinien, Märkte), andererseits Daten von Marktforschungsunternehmen (GfK, Nielsen, IRI) und aus der Industrie. Zusätzlich führen wir in den zu Team Beverage gehörenden eigenen Getränkefachmärkten Tests durch, die ganz praktische Erkenntnisse liefern und damit das aus Daten generierte Wissen anreichern. Das Ergebnis unterm Strich sind Empfehlungen und deren Umsetzung für einen kompetenten, attraktiven und professionellen Getränkemarkt.


Vertriebsstruktur

Unser bundesweit präsentes, vernetztes, technologisch erstklassig ausgestattetes und geschultes Außendienstteam berät und unterstützt einerseits den Einzelhandel. Andererseits trägt unser Außendienst die Anforderungen und Vertriebsziele unserer Industriepartner in den Markt. Eine Win-Win-Marktbearbeitung: Die Realisierung von mit der Getränkeindustrie vereinbarten Aktionen und anderen Impulsen für die Sortimentsgestaltung ist ein wichtiger Erfolgshebel für den Marktbetreiber. Gemeinsame Ziele, beispielsweise Sortimentsziele wie die Listung neuer Produkte, Werbe- und Absatzförderungsmaßnahmen, realisiert unser Außendienstteam gemeinsam mit den Marktbetreibern vor Ort.