Synergieeffekte zu nutzen, für komplexe Dienstleistungen einfache und verlässliche Prozesse aufzusetzen, den Markt zu vernetzen und dies alles mit dem Anspruch größtmöglicher Transparenz, das ist die Leistung von Team Beverage gegenüber der Industrie.


SAP Analytics

Heute können Getränkehersteller den Weg ihrer Produkte über den Getränkefachgroßhändler bis in den Getränkefachmarkt verfolgen. Die Team Beverage Datenbasis liefert damit valide Entscheidungsgrundlagen für eine Vertriebsplanung. Auf welche Märkte sollte man fokussieren, um mehr Absatz zu generieren? Ist man in den richtigen Märkten distribuiert? Wie entwickelt sich der Wettbewerb? Welche Marken sind die Treiber im GAM und wo liegen die Marken eines bestimmten Herstellers im Wettbewerb zu diesen? In welchen Märkten gibt es Distributionslücken? Diese und viele andere Fragen können auf der Basis der Team Beverage SAP Analytics Datenbasis beantwortet werden.


Werbe- und Aktionsmanagement

Die technologische Grundlage für das Werbe- und Aktionsmanagement liefert unsere solide IT-Infrastruktur. So ist sichergestellt, dass keine Aktion, kein Messeangebot und keine Werbekampagne vom Marktbetreiber übersehen werden kann. Gleichzeitig ist es für ihn denkbar einfach, Aktionen, beispielsweise die Neueinführung eines Produkts oder eine Promotion, in seinem Markt zu realisieren.


Category Management

Das Category Management erarbeitet Empfehlungen zum Marktlayout (Kundenlauf, Fläche, Warengruppen-Anfordnung), zum Sortiment, Platzierungen und Promotions im Getränkefachmarkt, bis hin zur einzelnen Regaleinheit. Die Basis dieser Empfehlungen sind einerseits eigene Studien und eigene Daten aus den Team Beverage Quellen (Kunden, Vertriebslinien, Märkte), andererseits Daten von Marktforschungsunternehmen (GfK, Nielsen, IRI) und aus der Industrie. Zusätzlich führen wir in den zu Team Beverage gehörenden eigenen Getränkefachmärkten Tests durch, die ganz praktische Erkenntnisse liefern und damit das aus Daten generierte Wissen anreichern. Das Ergebnis unterm Strich sind Empfehlungen und deren Umsetzung für einen kompetenten, attraktiven und professionellen Getränkemarkt, wie ihn sich der Verbraucher genau an diesem Standort wünscht. Die beste Erfolgsgrundlage.


Vertriebsstruktur

Unser bundesweit präsentes, vernetztes, technologisch erstklassig ausgestattetes und geschultes Außendienstteam berät und unterstützt einerseits den Einzelhandel. Andererseits trägt unser Außendienst die Anforderungen und Vertriebsziele unserer Industriepartner in den Markt. Eine Win-Win-Marktbearbeitung: Die Realisierung von mit der Getränkeindustrie vereinbarten Aktionen und anderen Impulsen für die Sortimentsgestaltung ist ein wichtiger Erfolgshebel für den Marktbetreiber. Gemeinsame Ziele, beispielsweise Sortimentsziele wie die Listung neuer Produkte, Werbe- und Absatzförderungsmaßnahmen, realisiert unser Außendienstteam gemeinsam mit den Marktbetreibern vor Ort.